Jens Pommerenke B. Eng.

Seinen Ursprung hat das Unternehmen EGURU in meiner Leidenschaft für die Wissenschaft und dem zeitlosen Thema Energie. Energie geht niemals verloren und Sie kann „einfach“ in Bewegung, Wärme oder auch in Licht umgewandelt werden. Elektrische Energie kann mit einem Elektromotor in Bewegung übergehen und mit Hilfe einer Energiesparlampe in Licht. Die beschriebenen Prozesse funktionieren natürlich auch umgekehrt, indem zum Beispiel Licht über eine Solarzelle in Energie transformiert wird oder ein Windrad Bewegungsenergie in Elektrizität überführt.

Als größter Energielieferant treibt unsere Sonne die meisten energetischen Prozesse auf unserer Erde an. Sie spendet Wärmeenergie, gleichzeitig Licht und sorgt für Bewegung.  Die Wärme der Sonne lässt den Wind entstehen, ihr Licht sorgt für das Wachstum der Pflanzen, die von den Lebewesen dieser Erde in Bewegungsenergie umgewandelt werden.

Energie ist Leben und Leben ist Energie, in immer neuer Form!

Referenzen

Mit dem klaren Ziel vor Augen meine Leidenschaft für das Thema Energie zum Beruf zu machen, habe ich zunächst mein Studium der Ingenieurwissenschaften mit dem Schwerpunkt Automatisierungstechnik abgeschlossen. Das naturwissenschaftliche Studium hat sich aus physikalischen Inhalten zusammengesetzt, die weitergehende Kenntnisse über energetische Zusammenhänge dargestellt haben.

Die Universität hat sich dem Wissensgebiet der Elektrotechnik, Elektronik, Dynamik und Thermodynamik bedient, um ein tieferes Energieverständnis erfolgreich zu vermitteln. Der Entwurf eines thermografischen Messsystems für eine Langzeitüberwachung von Flächentemperaturen, hat das Erlernte abschließend in einer Facharbeit abgebildet. Anschließend habe ich mich weiter spezialisiert und einen Studiengang über 1179 Stunden als Projektmanager Alternative und Erneuerbare Energien mit Zusatzqualifikation BAFA Vor-Ort-Beratung erfolgreich abgeschlossen und mich als Energie-Effizienz-Experte für Förderprogramme des Bundes listen lassen.

2016 steht für das Jahr der Begründung von EGURU und für die Zulassung als Hamburger Energie-Berater. Ein Studiengang nach DIN V 18599 erlaubt es mir Energiebilanzen für Nichtwohngebäude zu erstellen. Hauptberuflich war ich bis 2018 als Abteilungsleiter für ein Immobilienunternehmen in Hamburg tätig. Als Energie-Effizienz-Experte habe ich Privat- und Geschäftskunden zum Thema Energieaufwand für Immobilien beraten und mehr als 5000 energetische Gutachten/Energieausweise erstellt.

Seit Anfang 2019 ist EGURU erfolgreich als eigenständiges Unternehmen auf dem Markt und wir blicken auf Beratungsgespräche, Modernisierungsempfehlungen und nahezu 8000 energetische Gutachten/Energieausweise zurück. Das EGURU-Team besteht aus Partnern, mit denen wir vertrauensvoll zusammenarbeiten und nicht zuletzt aus unseren Mitarbeitern, die wesentlich zum Erfolg von EGURU beitragen.

Projekt Hotel-vor-Ort

 Energieausweis Landhotel

4 Gebäude & 4 Baujahre

Denkmalschutz bis Neubau

Anbau bis Wohnteil

• Aufmaß der Gebäudehülle

Bilanzierung der Anlagentechnik

Denkmalschutz trifft energetisches Gutachten

Energieauweis Bürogebäude

Energetische Modernisierung

Gebäudestruktur aufwändig

Gebäudehülle modern erweitert

400+ Räume nach Nutzung

Tiefgarage im Erdreich

Mehrfamilienhaus mit Ausblick

Energieausweis Wohngebäude

Gebäudehülle einseitig angebaut

Dachgauben erweitern den Raum

Balkon trifft besondere Dachstruktur

Balkone öffnen den Wohnraum

Untergeschoss im Erdreich

Produktionshalle ganz GROẞ

Energieausweis Industriegebäude

Gewerbe & Werkswohnung

         Konstruktion über Grundriss

Gebäudestruktur vielschichtig

Anlagentechnik komplex

Heizung bis Klimaanlage

EGURU – Standort